Rope- und Blackroll-Training am 28. Januar 2016 mit Dietmar Schug

Um über die Wintermonate nicht ganz einzurosten, veranstaltet der RC Mistral in der Turnhalle der Steinwaldschule ein Wintertraining. Unter dem Motto „Fit durch den Winter“ treffen sich jeden Donnerstagabend einige Mitglieder zum gemeinsamen Training. Um dem Training etwas Abwechslung zu verschaffen, hat unser Cheftrainer und       1. Vorsitzender, Thomas Müller, für den  28. Januar den Trainerkollegen Dietmar Schug (SCHUG CONSULTING UG ) eingeladen, um ein Rope- und BlackrollTraining durchzuführen. Daraufhin haben sich 18 neugierige Hobbysportler entschlossen, an dem neuen und unbekannten Training teilzunehmen. Vertreten waren alle Altersklasse und 18 bis 56 Jahren. Nach einem kurzen „Hallo“ ging es dann auch schon ans Aufwärmtraining. Da ging es gleich von Anfang an zur Sache. Mit Liegestütz, Kniebeugen, Hampelmann und Co. kamen alle ganz schön ins Schwitzen. In direktem Anschluss folgte das eigentliche Robe-Training. Je 2 Personen teilten sich im Wechsel ein Seil. Die Seile waren in zwei verschiedenen Stärken vorhanden. Die gelben für die Kids und Mädels, die roten und etwas schwereren für die Jungs.  In 3 x 2 Einheiten zu je 30 Sekunden mussten dann alle die Seile zum Schwingen bekommen. Zuerst wurden die Seile „nur“ in Wellen (horizontal und vertikal) bewegt, danach wurden die Übungen mit Sprüngen und Liegestütz verschärft. Bis zum Ende der Komplettübung waren es dann 4 Blöcke mit je 3 x 2 Einheiten. Zwischenzeitlich wurden kleine Verschnaufpausen (wer wollte, konnte diese mit Übungen ausfüllen) gemacht. Nach gut 1 Stunde waren wir am Ende angekommen. Durchnässt aber zufrieden ging es nun an das Black-Roll Training. Hierbei werden die Muskeln mit Hilfe einer Massagerolle (Black-Roll) bearbeitet. Diese dient zur Regeneration der Muskulatur nach dem Training. Wir fingen an den Beinen an, arbeiteten und dann über den Rücken an die Arme weiter. Zum Schluß kam der Nacken an die Reihe. Bei einer sanften Rechts- und Linksdrehübung konnten alle noch kurz relaxen. Mittlerweile waren fasst 2 Übungsstunden vorbei. Ausgepowert, glücklich und zufrieden hatten alle den Übungsabend überstanden und traten den Heimweg an. Vielen Dank an Dietmar Schug für den kurzweiligen Abend mit vielen spannenden Übungen.