5. SO-Tour 2014

d

Special Olympics Tour am 1. Oktober 2014


Bereits zum 5. Mal fand die Radtour von Special Olympics und des RC Mistral in Neunkirchen statt. Hierzu trafen sich am Mittwochmorgen (01.10.2014), bei schönstem Herbstwetter 50 Radsportbegeistete Schülerinnen und Schüler und deren Lehrerinnen  und Lehrern im Robinsondorf. Wie schon in den vergangen Jahren kamen die Kinder und Jugendlichen  aus der Biedersbergschule in Neunkirchen,  der Schule am Webersberg in Homburg, der Schule am Winterbachsroth in Dudweiler  sowie aus der Gesamtschule Neunkirchen. Alle hatten an diesem Tag nur ein Ziel – gemeinsam Radfahren und Spaß zu haben. Nach einem kurzen „Hallo“ des Inklusionsbeauftragten Hans-Jürgen Sträßer, Bürgermeister Herrn Aumann, dem Schirmherrn Herrn Wilhelm (Gesamtschule Neunkirchen), dem 1. Vorsitzenden des RC Mistral Thomas Müller und dem stellvertretenen Ortsvorsteher von Furpach Michael Jakob ging es, durch Herunterzählen unseres Bürgermeisters Jörg Aumann, auf die ca. 4 KM lange Strecke. Diese führte, wie es sich bereits in den letzten Jahren bewährt hatte, über die Kirschenalle bis zum CFK in Spiesen. Dort erwartete alle eine kleine Stärkung mit Brezeln (gestiftet von der Firma EDNA in Neunkirchen – hierfür herzlichen Dank), Streuselkuchen, Kaffee und Sprudel. Nachdem sich alle gestärkt hatten ging es, wie es sich als gut bewiesen hat, in zwei Leistungsgruppen zurück zum Robinsondorf. Die eine Gruppe fuhr auf dem gleichen Weg zurück wie sie gekommen war und die zweite Gruppe legte noch eine zusätzliche Schleife durch den Furpacher Wald ein. Beide Gruppen kamen nach und nach gesund und gut gelaunt zurück. Hier warteten schon die lecker gegrillten Würstchen (gestiftet von der Firma Biegel in Neunkirchen – auch hier unseren herzlichen Dank) auf die hungrigen Fahrerinnen und Fahrer. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein waren sich alle einig – bei diesem  Event machen wir auch in 2015 nochmal mit.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, das es ohne Probleme möglich ist, wenn sich behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche gemeinsam sportlich betätigen.

Der RC Mistral bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern und Sponsoren und freut sich auf die Neuauflage in 2015.

 

(geschrieben von Petra Sturm-Dietschmann)