6.te Special Olympicstour


6. Special Olympics Tour am 30. September 2015


In diesem Jahr fand bereits zum 6. Mal die Radtour der Special Olympics Saarland  in Zusammenarbeit mit dem RC Mistral in Neunkirchen statt.


Hierzu trafen sich am Mittwochmorgen dem 30. September 2015, bei schönstem Herbstwetter ca. 80 Radsportbegeistete Schülerinnen und Schüler und deren Lehrerinnen  und Lehrern. Wie schon in den vergangen Jahren kamen die Kinder und Jugendlichen  aus der Biedersbergschule -  Neunkirchen, Schule am Webersberg - Homburg, Schule am Ökosee –Dillingen, Schule am Winterbachsroth - Dudweiler sowie der Gesamtschule Neunkirchen. Alle hatten an diesem Tag nur ein Ziel – gemeinsam Rad  fahren und Spaß zu haben.


Nach einem kurzen Aufwärmtraining von Marga Fluhr (Vorsitzende des SO Saarland)  einem  kurzen „Hallo“ vom Inklusionsbeauftragten des RC Mistral, Hans-Jürgen Sträßer, sowie dem Schirmherrn, Joachim Jäckel (Integrationsbeauftragter des SRB Saarland), ging es, durch Herunterzählen von Hans-Jürgen Sträßer, auf die ca. 4 KM lange Strecke. Diese führte, wie es sich bereits in den letzten Jahren bewährt hatte, über die Kirschenalle bis zum CFK in Spiesen. Dort erwartete alle eine kleine Stärkung mit Brezeln (gestiftet von der Firma EDNA in Neunkirchen – hierfür herzlichen Dank), Streuselkuchen, Kaffee und Sprudel. Nachdem sich alle gestärkt hatten ging es, wie gewohnt, in zwei Leistungsgruppen zurück zum Robinsondorf. Die eine Gruppe fuhr auf dem gleichen Weg zurück wie sie gekommen war und die zweite Gruppe legte noch eine zusätzliche Schleife durch den Furpacher Wald ein. Trotz einiger kleinen Materialschwächen an den Rädern kamen beide Gruppen nach und nach gesund und gut gelaunt zurück. Hier warteten schon die lecker gegrillten Würstchen (gestiftet von der Firma Biegel in Neunkirchen – auch hier unseren herzlichen Dank) auf die hungrigen Fahrerinnen und Fahrer. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein waren sich alle schnell einig – bei diesem Event machen wir auch in 2016 nochmals mit.


Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass es problemlos möglich ist, wenn sich behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche zum gemeinsamen Radfahren treffen.


Der RC Mistral bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern, Helfern, der Polizei für die Querungshilfe und den Sponsoren  für Ihre Unterstützung und freut sich auf die 7. Neuauflage in 2016.

(geschrieben von Petra Sturm-Dietschmann)