Neunkircher Fahrradfrühling 2015

Der Fahrradfrühling wurde volljährig.

 

Bereits zum 18. Mal in Folge lud die Kreisverkehrswacht zum Fahrradfrühling nach Neunkirchen ein. „Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung“. Nach diesen Motto waren über 100 Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Stummplatz gekommen um gemeinsam den Fahrradfrühling einzuläuten. Wie schon in den letzten Jahren galt es an diesem Tag die 28 KM lange Strecke gemeinsam abzufahren. Nachdem der Schirmherr, Oberbürgermeister Jürgen Fried, die Radler begrüßt hatte, ging es auch schon los. In diesem Jahr waren zum ersten Mal auch die Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer des RC Mistral mit am Start. Gemeinsam mit ihren „älteren Kolleginnen und Kollegen“, sowie 2 Polizisten der Polizeidienststelle Neunkirchen, wollten sie beweisen, dass sie geübt haben und fit für die neue Saison sind. 

 

Wie bereits in den Jahren zuvor führte die Strecke entlang der Blies bis nach Wellesweiler zum Junker Haus mit der alten Schmiede. Hier war die erste Rast der Tour und es gab hier den ersten von zwei Stempel (jeder Teilnehmer erhielt am Start von der AOK eine Karte welche auf der Fahrt mit zwei Stempel versehen werden musste. Mit dieser Karte, die als Los galt, konnte man bei der Verlosung am Ende der Tour teilnehmen). Wer Interesse hatte konnte dem Schmied bei der Arbeit zusehen oder einfach nur verschnaufen. Nach kurzer Zeit ging es dann weiter, durch das Industriegebiet am Ochsenwald, die Sandkaul an der Rotmühle, dem Ortsweiler Hof mit seinen Pferden und Koppeln, durch Niederbexbach, entlang den Feldern und Wiesen des Hirschbergs, der Niederbexbacher Straße bis zum Klinik St. Josef St. Marien, weiter durch Furpach bis zur Lakai und von dort aus zum IPA-Heim. Hier war die zweite Rast der Tour. Es gab zur Stärkung die heiß begehrten Bananen und Äpfel, ausgegeben vom Radhaus Simon, sowie den benötigten zweiten Stempel. Wegen der kühlen Temperaturen von 8 Grad fiel die Pause nicht so lange aus und schnell  ging es weiter durch das Kasbruchtal bis zum Wasserwerk Wellesweiler, entlang des Autobahnzu-bringers bis Ampelwald  und von dort aus wieder an der Blies entlang zu unserem Ausgangspunkt dem Stummplatz in Neunkirchen. Nach gut 2 Stunden war die Strecke geschafft. Alle Mitfahrer-innen und Mitfahrer kamen gesund und zufrieden im Ziel an. Ein besonders Lob gilt unseren jungen Fahrerinnen und Fahrer. Trotz der 28 KM langen Strecke mit kleinen Steigungen sind alle die komplette Strecke durchgefahren. Einige fuhren sogar mit Rädchen ohne Schaltung - alle Achtung. Wenn sie so weiter trainieren, haben unsere Trainer es schwer hier weiter mitzuhalten.

 

Weiter so – wir sind stolz auf euch!! 

 

Bei der anschließenden Verlosung konnten einige RC Mistraler Preise entgegennehmen. Den ersten Preis des Tages, ein Fahrrad gesponsert von der AOK, blieb ebenfalls beim RC Mistral. Unser aktiver Fahrer, Philipp Schneller, konnte das Rad in Empfang nehmen. 

 

Gegen 14.30 Uhr löste sich die Veranstaltung langsam auf und alle fuhren erschöpft aber motiviert für die neue Saison nach Hause. 

 

Auch in nächsten Jahr werden die Fahrerinnen und Fahrer des RC Mistral einen großen Anteil zum Erfolg des Fahrradfrühlings beitragen.

 

                                                                                               Geschrieben von Petra Sturm-Dietschmann


Link zur GPX-Datei der Radstrecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=axmcouzrhclacclt