Neunkircher Fahrradfrühling 2014

"Der frühe Vogel fängt den Wurm"
"Der frühe Vogel fängt den Wurm"

 

Fahrradfrühling 2014

 

Endlich war es wieder soweit. Trotz des frühen Termins für den Fahrradfrühling 2014 konnten wir in diesem Jahr auf schönes Wetter zählen. Bei zuerst etwas kühleren, dann im Laufe des Vormittags wärmeren und danach sommerlichen Temperaturen mit viel Sonnenschein, trafen sich am Samstagmorgen - 29. März 2014 - über 100 Radlerinnen und Radler auf dem Stummplatz in Neunkirchen. Alle wollten die jährliche Eröffnungsfahrt nicht versäumen. Um Punkt 11 Uhr startete unser Oberbürgermeister, mit ein paar Worten und der obligatorischen Startfreigabe, den Tross. Auf ging's – begleitet von unseren Vereinsmitgliedern vom RC Mistral - an der Blies entlang in Richtung Junkerhaus nach Wellesweiler. Hier war der erste Halt. Man konnte sich in der alten Schmiede umsehen und es gab den ersten Teilnehmerstempel. Zwei Teilnehmerstempel sind notwendig um an der Verlosung im Anschluss an die Radtour teil zu nehmen. Danach ging es über die Kiesgrube Wellesweiler, entlang der Felder mit den Pferden, durch Niederbexbach und Kohlhof zum IPA-Haus in der Lakaienschäferei. Wie schon faßt zur Gewohnheit geworden, gab es hier die beliebten Bananen und Äpfel sowie den zweiten Teilnehmerstempel. Im Anschluss ging es gleich weiter über das Kasbruchtal zum Wasserwerk, nach Wellesweiler, weiter entlang der Blies zurück an unseren Ausgangspunkt, dem Stummplatz in Neunkirchen. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrzeit und 28 stolzen KM kam dann der Tross geschlossen ans Ziel. Gegenüber den letzten Jahren konnte man feststellen, dass die Zahl derer, die mit den E-Bike gekommen und mitgefahren sind, stetig am steigen ist. Begleitet wurde dieser Ausflug auch in diesem Jahr von den Helfern des Radhauses Simon. Diese mussten bei ein paar kleinen technischen Defekten ihr Können unter Beweis stellen. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es auch schon an die Verlosung. Es gab kleinere und größere Präsente, die beliebte Rostwurst mit Getränk und als 1. Preis ein Fahrrad., gestiftet von der AOK. In diesem Jahr konnte unser Vereinsmitglied Angelika Neu dies in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch. Vielen Dank auch an die Verkehrspolizei Neunkirchen, die uns immer den Weg freigehalten haben und für einen sicheren Ablauf sorgten. Der RC Mistral ist auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie. Wir freuen uns auf rege Teilnahme. (PSD)