Saisoneröffnungsfahrt 2012

Pünktlich um 10.30 Uhr trafen sich am Sonntagmorgen, 15. April 2012, am Robinsondorf in Neunkirchen Furpach, mehr als 20 Mitglieder und Freunde des RC Mistral, um gemeinsam in die neue Radsaison 2012 zu starten. Trotz des gemeldeten, regnerischen und kühlen Wetter’s wollten sich die Biker die Eröffnungsfahrt nicht entgehen lassen. Der Winter war lang genug und so ging es, wie immer bei den Fahrten des RC Mistral, in zwei Gruppen auf die Strecken. 

Die erste Gruppe mit den „gemütlicheren“ Fahrerinnen und Fahrern ging, unter Leitung unseres 1. Vorsitzenden, Hans-Jürgen Sträßer, auf die Eröffnungsfahrt. Durch Furpach, Kohlhof bis zum Marktplatz in Niederbexbach. Hier wurde eine kurze Rast eingelegt. Danach ging’s weiter über Bexbach, am Flugplatz und Blumengarten vorbei, durch den Wald, über holprige und steile Waldwege, zum Jägersburger Weiher. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann gestärkt auf den Rückweg. Auf fast gleicher Radstrecke wie die Hinfahrt kamen dann alle nach ca. 30 gefahrenen KM am Furpacher Gutsweiher an. 

Zeitgleich zur ersten Gruppe startete morgens die zweite Gruppe mit den „Craks“, unter Leitung unseres Trainers Thomas Müller, die anspruchsvollere Tour über den Höcher Berg, nach Hangard und Frankenholz und zurück. Hierbei mussten die Fahrer eine Strecke von 55 KM und ein Höhenunterschied von 850 Metern zurücklegen, bis sie dann, ebenfalls wohlbehalten und unfallfrei, am Furpacher Gutsweiher ankamen. 

Hier wartete, wie sich das in den letzten Jahren so eingespielt hat, unserer „fahrender Mittagstisch“. Bei eisigen Temperaturen gab es, in der Hütte des Heimatvereins Furpach, heiße Wiener mit Salaten und Brötchen. Auch der heiße Kaffee und das isotonische Getränk in Form von alkoholfreiem Weizenbier durften nicht fehlen. Nach einer Stärkung fuhren dann alle Biker in verschiedene Richtungen nach Hause. 

Fazit der Veranstaltung: Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist sicher.

 

Geschrieben von: Petra Sturm-Dietschmann