SRB Jahreshauptversammlung in Riegelsberg

 

Nachdem der RC Mistral im November 2012 bei „Sterne des Sports“ auf Regionalebene mit dem „Grossen Stern in Bronze“ und auf Landesebene mit dem „Silbernen Stern“ (Platz 2) ausgezeichnet wurde, konnte unser

1. Vorsitzender, Herr Hans-Jürgen Sträßer, bei der Jahreshauptversammlung des SRB am 9. März 2013 in Riegelsberg-Walpertshofen, die silberne Ehrennadel des saarländischen Radfahrerbundes, stellvertretend für den RC Mistral, im Empfang nehmen. Diese Auszeichnung erhielt der RC Mistral für seine beispielhafte Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen. Die Verleihung wurde vom BDR Präsidenten Rudolff Scharping und dem 1. Vorsitzenden des SRB Saarland, Herrn Peter Koch, vorgenommen.

 

Seit 2010 organisiert der RC Mistral jedes Jahr im September eine gemeinsame Fahrradtour von behinderten und nicht behinderten Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit Special Olympics. An diesem Tag wird eine Fahrradtour ab dem Robinsondorf in Neunkirchen-Furpach über die Kirschenallee zum CFK in Spiesen gefahren. Hier wird eine kurze Rast eingelegt um danach wieder in zwei unterschiedlichen Leistungsgruppen zurück zum Robinsondorf zu fahren. Dort gibt es einen gemeinsamen Abschluss mit gegrillten Würstchen und Getränken.  Bei der ersten Tour in 2010 waren etwa 50 Sportler am Start. Bis 2012 konnte die Zahl mehr als verdoppelt werden. Seit 2011 haben wir eine Partnerklasse aus der Gesamtschule  Neukirchen im Starterfeld mit dabei. 2012 durften wir erstmals Gäste aus zwei Werkstätten in Rheinland Pfalz begrüßen. Dies wollen wir auch in 2013 verstärken.

 

Seit Frühjahr 2012 unterstützt der RC Mistral Neunkirchen einmal wöchentlich die Fahrrad AG der Biederbergschule in Neunkirchen. Die Biedersbergschule ist eine Förderschule für geistige Entwicklung im Landkreis Neunkirchen. Jeden Dienstag Nachmittag treffen sich Schüler und Schülerinnen im Alter von 10 bis 18 Jahren, aus verschiedenen Klassen, um gemeinsam mit zwei Lehrern und dem Begleiter des RC Mistral Neunkirchen, Axel Dietschmann, Radtouren ins nahe gelegene Wagwiesental oder in den Wald rund um Wiebelskirchen zu machen. In den kalten Wintermonaten werden die Schüler in der Pannenhilfe sowie Wartung der Fahrräder geschult, üben Parcoursfahren in der Turnhalle oder nehmen an Trial-übungen mit dem SRB Fachwart Joachim Jäckel teil.

Soziales Engagement wird beim RC Mistral gelebt, was beiden Seiten viel Spaß macht.

 

Weitere Infos zur Versammlung finden Sie unter:

http://www.srb-saar.de/index.php?option=com_content&task=view&id=378&Itemid=1