Sterne des Sports

Neunkircher Fahrradverein wurde für seine Aktionen mit Special Olympics Sportler ausgezeichnet

Zwei ganz besondere Auszeichnungen erhielt der Rad Club Mistral Neunkirchen innerhalb von drei Tagen. Auf regionaler Ebene wurde der Rad Club Mistral mit dem „Großen Stern des Sports in Bronze“ ausgezeichnet und auf Landesebene mit dem „Stern des Sports in Silber“.

 

Seit 9 Jahren zeichnen die Volksbanken Raiffeisenbanken bei der regionalen Siegerehrung des unter der Schirmherrschaft des Deutschen Olympischen Sportbundes stehenden, bundesdeutschen Wettbewerbs „Sterne des Sports“ ,Sportvereine für ihr gesellschaftliches Engagement aus.

 

33 Vereine bewarben sich um den „Stern des Sports in Bronze“. Einen „großen Stern in Bronze“ in Homburg erhielten die Ski und Wanderfreunde aus Einöd und der Rad Club Mistral Neunkirchen e.V. Beim Landesentscheid in Saarbrücken, belegte der Rad Club Mistral Platz zwei. Der zweite Platz wurde mit dem „Stern in Silber“ ausgezeichnet. Zu beiden „Sternen“ bekam der Verein noch eine beachtliche Geldprämie dazu! Den „Großen Stern des Sports in Silber“ gewann der Tennisclub Schwarz-Weiß Bous.

 

Der Rad Club Mistral hatte sich mit Aktionen für Menschen mit geistiger Behinderung beworben. Angefangen mit einem einzelnen Sportler im Verein mit einer geistigen Behinderung bietet der RC Mistral Neunkirchen heute regelmäßige Fahrradtouren für Sportler mit geistiger Behinderung an. Bereits zum dritten Mal fand dieses Jahr die Fahrradtour für Special Olympics statt. Waren bei der ersten Tour 2010 etwa 50 Sportler am Start, so konnte die Zahl 2012 mehr als verdoppelt werden. Seit 2011 haben wir eine Partnerklasse aus der Gesamtschule Neukirchen im Starterfeld mit dabei. 2012 durften wir erstmals Gäste aus zwei Werkstätten in Rheinland Pfalz begrüßen.

 

Seit Frühjahr 2012 unterstützt der Rad Club Mistral Neunkirchen einmal wöchentlich die Fahrrad AG der Biedersbergschule in Neunkirchen. Die Biedersbergschule ist eine Förderschule für geistige Entwicklung im Landkreis Neunkirchen. Jeden Dienstag um 13.30 treffen sich Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren, aus verschiedenen Klassen, um gemeinsam mit zwei Lehrern und einem Begleiter des Rad Club Mistral Neunkirchen Radtouren in die Umgebung zu machen. Angeführt vom Rad Club Mistralfahrer Axel Dietschmann geht es ins nahe gelegene Wagwiesental oder in den Wald rund um Wiebelskirchen.

 

In den kalten Wintermonaten, wo Radfahren keinen Spaß macht, werden die Schüler durch Axel Dietschmann in der Pannenhilfe geschult oder üben Parcoursfahren in der Turnhalle. Auch wird mit den Schülern geübt, wie sie kleine Reparaturen und regelmäßige Wartungen an ihrem eigenen Rad selber durchführen können. Desweiteren planen wir eine Trial-Schulung durch den SRB Fachwart Joachim Jäckel.

 

Die Auszeichnungen haben gezeigt, dass soziales Engagement sehr viel Spaß machen kann und auch belohnt wird. Der Rad Club Mistral Neunkirchen wird den eingeschlagenen Weg auch in den nächsten Jahren so weiter gehen! In 2013 wird es wieder eine Fahrradtour für Special Olympics geben und die Fahrrad AG wird von dem frisch ausgebildeten Trainer Axel Dietschmann in die neue Fahrrad-saison begleitet.