Hans Peter Schmidt trat für den RC Mistral Neunkirchen bei den DM im MTB Cross Country im Niedersächsichen Bad Salzdetfuhrt an.

Am Samstagabend gegen 18:30 war Startschuss zur Deutschen Meisterschaft in Bad Salzdetfurth in Niedersachsen.Eine ungewöhnliche Startzeit, aber angesichts der momentan herrschenden Temperaturen ganz o.k., man muss sich halt den ganzen Tag da irgendwie bei Laune halten.Vormittags kam dann noch ein Gewitter auf und es hat bis in die Mittagsstunden noch geregnet.Die Strecke war aber bis zum Startschuss fast wieder vollkommen abgetrocknet und sehr gut befahrbar. Pünktlich um 18:30 ging ich mit 30 anderen Mitstreitern auf die Jagd nach dem Titel des Deutschen Meisters.240Hm auf 4,6km waren da schon eine Herausforderung und es galt sich die Kräfte bestens einzuteilen.5 Runden wurden angesetzt.Nach dem Start in der Fußgängerzone mit künstlich angelegten Erdhügeln konnte ich mich gleich unter den ersten einreihen und so ging es in den ersten langen Anstieg.Ein anschließender Downhill mit Sprungschanze erforderte eine saubere Fahrlinie und Mut; da hatten sich einige beim Training schon schwere Stürze geleistet und es ging schon allerhand Material zu Bruch.Der Rest der Strecke war gespickt mit technischen Passagen, Anliegern und kurzen steilen Rampen.Von allem etwas, ein Lob an die Streckenbauer. Den bis dahin 5.Platz musste ich in der letzten Runde leider noch abgeben.Ich beendete das Rennen auf dem 6.Platz und war angesichts der Vorbereitung der letzen Wochen zufrieden.Ich konnte die letzten beiden Wochen wegen entzündlicher Probleme im Sitzbereich wenig, bzw. nicht trainieren und ging eigentlich mit gemischten Gefühlen an den Start.

Zumindest war ich bestens ausgeruht!