Fahrradfrühling 2010

 

Am 17. April fand bei strahlendem Sonnenschein  unter der Schirmherrschaft des neuen Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried, der 13. Neunkircher Fahrradfrühling statt. Der RC Mistral hatte wie im letzten Jahr einen Infopavillon auf dem Stummplatz aufgestellt. Am Mistral-Infostand  konnten sich die Biker beim durchlesen der neuen Vereinsschrift mit Kaffee und Kuchen für die Tour stärken.

Auf die neu ausgesuchte Strecke gingen dieses Jahr über 180 Biker, darunter der neue Neunkircher Bürgermeister Jörg Aumann mit seinen Kindern. Vom RC Mistral nahmen 10 Biker an der Tour teil. Die jüngste Teilnehmerin gehörte auch zum RC Mistral Team; Klara Müller, die in wenigen Tagen 3 Jahre alt wird, durfte bei Ihrem Papa Thomas im Kindersitz auf dem Rad mitfahren.

Die neu ausgesuchte Strecke führte dieses Jahr durch den Hüttenpark in Richtung Landsweiler Reden,umrundete den Gondwanapark und führte die Biker dann an den Itzeplitzer Weiher in Heiligenwald. Von dort aus ging es dann nach einer kleinen Pause zurück zum Ausgangspunkt in Neunkirchen. Auf der Tour musste die Wertungskarte zweimal abgestempelt werden. Zwei Stempel waren notwendig, damit man bei der Verlosung auf dem Stummplatz teilnehmen konnte. Stempel wurden auch nur an Fahrer verteilt, die bei der Tour einen Helm getragen haben, denn auch hier gilt „Niemals oben Ohne

 

Hauptpreis bei der Verlosung war ein Citybike. Unser Jugendtrainer und Kassenwart Thomas Müller hat bei der Verlosung ein digitales Haushaltsbuch gewonnen, vielleicht finden wir dort eine Idee, wie wir unseren Kassenbestand aufbessern können.

Beliebte Preise waren die von der Firma Biegel gestifteten Rostwürste sowie Kaffee und Kuchen des RC Mistral

 

 

In der Zeit, in der  die Biker unterwegs waren, haben sich drei Passanten auf dem Stummplatz schwer verletzt. Eine Inlineskaterin  erlitt eine offene Gesichts- und Kopfverletzung, Sie führte den Helm nur dekorativ am Gürtel mit sich; ein kleiner Junge mit Helm auf dem Kopf ist mit seinem Rad gestürzt und  hat sich  die Nase stark lädiert und eine junge Dame hatte Knie- und Handverletzungen. Die Verletzten wurden vom herbeigerufenen THW aus Neunkirchen  in vorbildlicher Art erstversorgt. Die junge Dame mit der Kopfverletzung musste in einem „Schleifkorb“ von vier starken THW Männern abtransportiert werden. Nach dem Abtransport geschah aber die „schnelle Heilung“, da alle Verletzungen zum Glück nur angeschminkt waren. Die Erstversorgung  wurde von Leitern des THW und DRK genau beobachtet und auch dem anwesenden Publikum erklärt. Bei diesen Unfällen  waren „Gaffer“ ausdrücklich erwünscht.

Das THW hat den „Trailfreunden“ aus St. Wendel wieder einen Parcours aufgebaut, wo junge Biker wieder ihr Geschick beweisen konnten!

Am frühen Nachmittag ging eine gelungene Veranstaltung mit zufriedenen Gesichtern aller Teilnehmer zu Ende. Auch beim 14. Fahrradfrühling 2011 sind die Biker vom RC Mistral wieder aktiv dabei. 

Dies sind sicher nicht  die schönsten Bilder vom Fahrradfrühling, aber sie zeigen, was passieren kann. Auf den Bildern ist zum Glück nur Theaterblut zu sehen und gaffen war ok. Aber real geht es oft noch viel schlimmer aus und dann kann es um das pure überleben gehen. Also beim Biken oder Skaten immer nach unserem Motto „Nie Oben ohne" 

 


"sichere und unfallfreie Fahrt in Zukunft"