14. Fahrradfrühling in Neunkirchen

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 8. Mai der 14. Neunkircher Fahrradfrühling statt.  Auf dem Stummplatz, waren wieder verschiedene Infostände aufgebaut.  Neben dem Infostand der Verkehrswacht/ Polizei war unter anderem auch das Kinderbüro der Stadt Neunkirchen anwesend, sowie Joachim Jäckel mit seinem Trailparcours. Der RC Mistral hatte wie die letzten Jahre üblich, wieder einen Infostand aufgestellt, an dem die Biker, neben aktuellen Vereins- und Verbandsinformationen, mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee versorgt wurden. Erstmals in diesem Jahr hatte auch SRB Präsident, Peter Koch, an dieser Veranstaltung teilgenommen. Im Rahmen der kurzen Eröffnungsreden hatte Herr Koch unter anderem die Teilnehmer über das Bundesradsporttreffen in Losheim informiert. 

Genauso wie die letzten 13-mal, wurde auch in diesem Jahr wieder eine Radtouristikfahrt durchgeführt. Nachdem Bürgermeister Jörg Aumann mit den Bikern den Countdown runtergezählt hatte, ging es pünktlich um 11 Uhr mit einem Startschuss auf die 25 Kilometer lange Radstrecke. Der SRB Präsident Peter Koch und Bürgermeister Aumann begaben sich gemeinsam mit 150 Bikern auf die Tour. RC Mistral Fahrer, unübersehbar in den neuen Vereinstrikots, führten das Fahrerfeld an. Der RC Mistral war im Fahrerfeld wiederum die stärkste Truppe und wie bereits 2010 stellten wir auch wieder den jüngsten Tourteilnehmer. Nachdem Klara Müller, die Tochter unseres Trainers Thomas Müller, letztes Jahr das Nesthäkchen im Feld war, durfte diesmal ihr Bruder Moritz (2 Jahre) diese Rolle übernehmen. Cool gestylt mit Sonnenbrille auf der Nase durfte Moritz die Tour als Sozius bei Papa mitfahren. Dieses Jahr wurde bei der Tour verstärkt darauf geachtet, dass niemand ohne Helm mitfuhr. Das Moto war  „niemals Oben ohne“.  Nachdem letztes Jahr eine neue Route ausprobiert wurde, war dieses Jahr wieder die klassische Variante der letzten Jahre angesagt. Die Tour führte parallel zur Blies in Richtung Wellesweiler und nach Niederbexbach danach ging es in Richtung Kohlhof, wo dann am IPA Haus in der Lakai eine Rast eingelegt wurde.

Durch den Kasbruch zurück, fanden sich die Fahrer gegen 13.30 wieder auf dem Stummplatz ein.

Die unterwegs abgestempelten Teilnehmerkarten wurden dann alle in der Lostrommel gesammelt. Nach einer kurzen Pause wurden dann die Gewinner der Tour ausgelost. Glücksfeen waren die beiden Töchter von Bürgermeister Aumann. Erster Preis war ein Fahrrad, gestiftet von der AOK, ein weiterer Hauptpreis war ein Trikot des RC Mistral Neunkirchen. 

Besondere Preise sind am Ende immer wieder die Kaffee und Kuchen-Preise des RC Mistral und die Rostwurstpreise von der Firma Biegel

 

Fazit der Veranstaltung: „auf dem Rad nie oben Ohne“ und auch 2012 wieder mit dem RC Mistral Neunkirchen e.V.