Schlammschlacht ums Betzentalstadion oder die deutsche Meisterschaft MTB-Marathon IGB 18.09.11  


Nachdem unsere jüngsten Teilnehmer am Samstag, 17.09.11 erfolgreich am Kids-Race teilgenommen haben, ging es am Sonntag für unsere Jugendlichen und Erwachsenen Fahrer und Fahrerinnen an den Start. Insgesamt nahmen an diesem Tag ca. 700 Radsportbegeisterte am Rennen teil. 8 Teilnehmer kamen von RC-Mistral.


Der Boden war durch den Regen in der Nacht, sowie am Tag zuvor schon recht aufgeweicht.

dscf0400 

Am Vormittag ging es dann, bei zeitweisem Nieselregen, für Hans-Peter Schmidt und Philipp Schweitzer auf die matschige und dadurch recht schwer zu fahrende Strecke.

 

Hans-Peter Schmidt ging auf die Langstrecke (102 KM), musste aber wegen technischem Defekt bei Kilometer 60 aussteigen

 

Philipp Schweitzer (Bild links) bewältigte die Mittelstrecke Jedermann (52 KM) in einer Zeit von 2:52:45 und belegte in seiner Altersklasse Platz 11 mit einem Schnitt von 17,71km/h.

 

Am späten Vormittag hat dann der Regen etwas nachgelassen; was die Strecke auch nicht einfacher machte. dscf0534

 

Um Punkt 13.30 Uhr gingen dann auch unsere Jugendlichen und Erwachsenen Fahrer und Fahrerinnen an den Start. 27 matschige und schwer zu fahrende Kilometer waren zu bewältigen. Etliche Bombentrichter, Singletrails, Handicaps, Abfahrten und Steigungen mussten bewältigt werden. Die widrigen Bodenverhältnisse haben es den Fahrern und Fahrerinnen nicht leicht gemacht. Die Strecke war am Vormittag von den Lang- und Mittelstreckenfahrern teilweise so strapaziert worden, dass kein Fahren mehr möglich war.  Hier war alles Können erforderlich um nicht von  der Strecke abzukommen. Stark gekennzeichnet vom Schmutz, zahlreichen Stürzen, vielen technischen Defekten und den Strapazen der Strecke kamen dann doch alle gesund und wohlbehalten im Ziel an. 

 


Die Kurzstrecke Jedermann wurde gefahren von:

 

dscf0416

Thomas  und Vanessa Müller. Thomas belegte in der AK Senioren 2  mit einem Schnitt von 13.82 km/h Platz 7 in einer Zeit von   1:52:54.   Vanessa kam mit einem Schnitt von 11,15 km/h als 8. von 14 Frauen  in ihrer AK mit einer Zeit von 2:19:53   ins Ziel.

 

Die Kurzstrecke Jugend wurde gefahren von Niclas Ranker; Mathias Glück; Lukas und Carolin Schmidt: Alle Starter wurden in der U17 Klasse gewertet

 

 

Niclas Ranker     

1:57:11 

Platz 20 von 35

13,31 Km/h im Schnitt

Lukas Schmidt    

1:58:07 

Platz 21 von 35

13,21 km/h im Schnitt

Matthias Glück    

2:15:12 

Platz 25 von 35

11,54 km/h im Schnitt

  

Carolin Schmidt  siegte in  2:35:08;  Carolin war die einzige von 4 gestarteten weiblichen Jugendlichen welche die schwere Strecke geschafft hatte und nicht ausgestiegen ist. Carolin fuhr einen Schnitt von 10,05 km/h

 

Beim 12. MTB Marathon in St. Ingbert ging es jedoch an diesem Wochenende  nicht nur um den Bank 1 Saar Marathon sondern auch um die deutschen Meisterschaften im MTB XCM 2011.

 

Hierzu war die komplette Elite aus dem In- und Ausland angereist um ihr Können unter Beweis zu stellen.

 

Die neuen deutschen Meister und Meisterinnen sind:

 

Moritz Milatz (Elite)

Elisabeth Brandau (Damen)

Max Friedrich (Sen1)

Erik Hühnlein (Sen2)

 

Aber allen Widrigkeiten zum Trotz  werden auch 2012 wieder Fahrer des RC Mistral Neunkirchen in St. Ingbert an den Start gehen; aber dann hoffentlich bei besseren Wetter- und Streckenverhältnissen.

 

ein Bericht von Petra Sturm-Dietschmann