Triathlon Neunkirchen 2011

300 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und über 5 Kilometer Laufen; das sind die Distanzen, die beim ersten Neunkircher Triathlon bewältigt werden mussten.
 
 

Pünktlich um 9 Uhr schickte der 1. Beigeordnete der Stadt Neunkirchen, Sören Meng, die ersten 30 Staffeln auf die 300 Meter Schwimmstrecke. Bei 23 Grad Wassertemperatur mussten die Sportler 12 Bahnen schwimmen. In den ersten beiden Startgruppen waren zunächst nur  Staffeln am Start. Hier war die schnelle Übergabe des Transponders vom Schwimmer an den Radfahrer wichtig.

dscf0225Nach erfolgreicher Übergabe musste  der Radfahrer nun so schnell wie möglich sein Rad aus der Wechselzone schieben. Erst hinter dem Wechselbalken durfte aufgestiegen werden. Nun war ein schnelles Radeln in Richtung Niederbexbach angesagt. Auf Fahrräder, die manche den Wert eines Kleinwagen haben, flogen die extremsten Biker in 30 Minuten über die hüglige Strecke Richtung Niederbexbach und wieder zurück. Nun war nach wiederholtem durchqueren der Wechselzone noch eine 5,6 Kilometer lange Wegstrecke zu durchlaufen. Auf dieser Strecke wurden Bestzeiten von unter 20 Minuten gelaufen.

dscf0288Eine der 60 Staffeln stellte auch der RC Mistral Neunkirchen; ins Wasser ging Carolin Schmidt, mit seinem Rennrad war Mathias Glück unterwegs und gelaufen ist am Schluss Daniel Sträßer. Platz 13 bei 29 Mixed Staffeln, war am Ende ein sehr gutes Ergebnis, für dieses Team, dass in dieser Art noch nie zusammen gestartet war. Auch im Staffelwettbewerb trat die Neunkircher Landrätin Hoffmann-Betscheider an. Sie übernahm in ihrem Team den Part der Läuferin.

Als Einzelstarter für den RC Mistral traten  Bürgermeister Jörg Aumann, Olaf Dieck, Philipp Schweitzer und seine  Schwester Lena an. Lena Schweitzer, Kaderathletin in der STU trat für DJK St. Ingbert an.

Bürgermeister Aumann durfte bei seinem ersten Triathlon sofort in der ersten Startgruppe der Einzelstarter an den Start gehen. Das schwimmen  machte ihm, nach einer Schulterverletzung, sichtbare Schwierigkeiten. Angefangen mit Kraul, quälte er sich dann mit Brust über die 300 Meter. Danach ging es dann im rasenden Tempo auf das Rad. Nun konnte er seine Erfahrung als alter Rennradfahrer ins Spiel bringen und überholte etliche, der vor ihm gestarteten Fahrer, im Wechselbereich angekommen, war er noch so im Geschwindigkeitsrausch, dass er fast das Absteigen vom Rad vergessen hat. Nach der Laufstrecke beendete Jörg Aumann das Rennen dann in 1:08 38,1 mit Platz 19, ein guter Mittelfeldplatz in seiner Altersklasse

Olaf Dick, tat sich beim Schwimmen weniger schwer wie Jörg Aumann, er verließ  1,5 Minuten früher  das Wasser wie der Bürgermeister. Beim Radfahren wurde er dann von einem Trecker und einem PKW mit Hänger ausgebremst Lief aber in seiner AK dann die schnellste Laufzeit und belegte am Ende Platz 14 in seiner Altersklasse.

In der letzten Startgruppe kam es dann zu einem Geschwisterduell. Philipp gegen Lena Schweitzer. Philipp der eigentlich vom Mountainbike kommt gegen Lena, die Triathletin. Im Wasser war zunächst Lena die Stärkere, sie holte ihrem Bruder ca. 1: 40 Minuten ab. Dann auf dem Rad hat Philipp aufgeholt, er erreichte mit 1:21 Minuten Vorsprung als erstes die Wechselzone in der Lakai. Beim Laufen hat Lena dann aber all Ihre Erfahrung als Triathletin ins Zeug gelegt und Philipp am Ende um ca. 1:45Minuten geschlagen geschlagen. Tolle Leistung……

Beim Blick auf den Ergebnismonitor stand dann schwarz auf weiß fest, Siegerin des ersten Neunkircher Triathlon bei den Frauen ist die erst 16 Jährige Lena Schweitzer. Sie gewann mit einer Siegerzeit von 1:06 23, 7Stunden.Philipp belegt in seiner Altersklasse am Ende einen super fünften Platz! 

Echt super, eine Neunkircher Sportlerin gewinnt den ersten Neunkicher Triathlon

Strahlend nahm Lena vom 1. Beigeordneten der Stadt Neunkirchen bei der Siegerehrung den Pokal entgegen. Bei den Männern siegte Daniel Bild vom LAZ Saarbrücken.

Ein Klasse Event fand ein tolles Ende, die Organisation verlief reibungslos, es gab fast keine Pannen und am Ende waren die Sportler die Gäste und das Orgateam mit seinen Helfer rundum zufrieden. Im August 2012 findet nun der zweite Neunkircher Triathlon statt.