20. Neunkircher Fahrradfrühling

Der Fahrradfrühling wurde zwanzig  - Eine schöne Tour zum runden Geburtstag

 

Zum 20. Male in Folge lud die Verkehrswacht zum Fahrradfrühling nach Neunkirchen auf den Stummplatz ein. Bei radtauglichen Temperaturen waren über 130 Radfahrerinnen- und Radfahrer gekommen um gemeinsam die Fahrradsaison einzuläuten. Im letzten Jahr war die Tour ja buchstäblich ins Wasser gefallen. Lediglich 20 tapfere Radfahrer waren bei Dauerregen auf die Strecke gegangen. Wie schon in den Jahren zuvor galt es an diesem Tag, die 28 KM lange Strecke gemeinsam abzufahren. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. Zum zweiten Mal waren auch die Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer des RC Mistral mit am Start. Gemeinsam mit ihren „älteren Kolleginnen und Kollegen“ sowie 3 Polizisten  und 1 Polizistin der Polizeidienststelle Neunkirchen, wollten sie beweisen, dass auch sie fit für die neue Saison sind.

 

Die Strecke führte entlang der Blies bis nach Wellesweiler zum Junker Haus mit der alten Schmiede. Hier war die erste Rast des Tages und es gab hier den ersten von zwei Stempel (jeder Teilnehmer erhielt am Start eine Teilnehmerkarte, welche auf der Fahrt mit zwei Stempeln versehen werden musste. Mit dieser Karte, welche als Los galt, konnte man bei der Verlosung am Ende der Tour teilnehmen). Wer Interesse hatte konnte dem Schmied bei der Arbeit zusehen oder einfach nur ausruhen. Nach kurzer Zeit ging es dann weiter, durch das Industriegebiet in Wellesweiler, die Sandkaul, dem Ortsweiler Hof mit seinen Pferden, durch Niederbexbach, entlang von Feldern und Wiesen des Hirschbergs, der Niederbexbacher Straße bis zum Klinikum St. Josef St. Marien, weiter durch Furpach bis zur Lakai und von dort aus zum IPA-Heim. Hier war die zweite Rast des Tages. Es gab zur Stärkung Bananen und Äpfel, gesponsert vom Radhaus Simon,  und den begehrten zweiten Stempel. Schnell ging es danach weiter durch das Kasbruchtal bis zum Wasserwerk Wellesweiler, entlang des Autobahnzubringers bis nach Wellesweiler und von dort aus wieder an der Blies entlang zu unserem Ausgangspunkt dem Stummplatz in Neunkirchen. Nach gut 2 1/2 Stunden war die Strecke geschafft. Alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer kamen gesund und zufrieden im Ziel, auf dem Stummplatz, an.

 

Eine besondere Anerkennung gilt unseren jungen Fahrerinnen und Fahrern. Trotz der 28 KM langen Strecke mit diversen kleinen Steigungen sind alle die komplette Strecke durchgefahren. Einige fuhren sogar mit Rädern ohne Schaltung. Wenn sie weiterhin so fleißig trainieren, haben unsere Trainer es schwer hier mitzuhalten.

 

Bei der anschließenden Verlosung konnten einige RC Mistraler kleine Preise entgegennehmen. Das Fahrrad jedoch blieb in diesem Jahr nicht in Neunkirchen.

 

Gegen 15.00 Uhr löste sich die Veranstaltung langsam auf.

 

Die Radler des RC Mistral werden auch den 21. Fahrradfrühling im nächsten Jahr begleiten.

 

 

                                                                                               (geschrieben von Petra Sturm-Dietschmann)