Gemeinsame Trainingsfahrt der Fitness-Biker und MTB Cracks

Nachdem in St. Wendel beim MTB Einsteigermarathon kein RC Mistral Fahrer unter 16 Jahren, vom Veranstalter aus, an den Start gehen durfte, haben wir kurzentschlossen eine Trainingsfahrt der besonderen Art anberaumt. An der Fahrt nahmen Fitnessfahrer und MTB- Cracks teil

11 RC Mistral-Biker haben sich am Samstagsmorgen um 10.30 in Neunkirchen am neuen Hallenbad getroffen. Von Neunkirchen aus fuhren wir auf Nebenstraßen quer durch Furbach, Kohlhof und Limbach in Richtung Bliestal-Radweg. Der eigentliche Bliestalradweg beginnt zwar erst in Blieskastel aber bereits ab Limbach fuhren wir auf asphaltierten Feldwirtschaftswegen. Erste Attraktion war das Beedener Biotop.

Hier kann man von einer Aussichtsplattform Vögel, Wasserbüffel, Heckrinder und manchmal auch Storchenpaare mit ihremNachwuchs beobachten. Nach überqueren der Hauptstraße in Beeden führte uns unser Weg vorbei an der Beedener Fischerhütte und dem nahegelegenen Storchennest. Einen Storchenbiss hat an diesem Tag von den mitfahrenden Damen keine erhalten.

Auf dem geteerten Feldweg ging es dann in Richtung Wörschweiler. Dort überquerten wir die Blies und fuhren weiter bis kurz vor Ingweiler. Dem Radweg weiter folgend ging es am Bierbacher Bahnhof vorbei an die Einstiegstelle des Bliestalradweges in Lautzkirchen. Inzwischen war es 12 Uhr geworden und das bedeutet es gibt Mittagessen. Unser Mittagessen wurde vom "rollenden Mittagstisch" pünktlich angeliefert. Es gab warmen Fleischkäse und etwas zu trinken.

Frisch gestärkt haben wir nun den Radweg verlassen und sind zunächst über die Straße in Richtung Niederwürzerbacher Weiher geradelt. Vorbei am Hofgut Lindenfels ging es über den neuen Radweg quer durch Breitermühle in Richtung Niederwürzbach. Unterwegs haben dann die „Banngrenze“ zwischen Lautzkirchen und Werzbach( kein Schreibfehler) überfahren. Die Banngrenze wurde von einem alten Grenzstein entlang des Radweges angezeigt. Nachdem wir fast ganz Niederwürzbach durchfahren hatten, erreichten wir den Niederwürzbacher Weiher. Hier kam es bei den Fitnessfahrern zu ein paar Irritationen über die Wegführung, die aber schnell aufgeklärt waren.

Eigentlich wollten wir in Hassel am Griesweiher eine kleine Pause einlegen, aber dort war leider geschlossen. So fuhren wir in den Privatwald des Triebscheider Hofes und erreichten dann den gleichnamigen Biergarten. Dieser Teil der Strecke war für ein Teil der Neunkicher Biker totales Neuland. Begeistert von der Lage und der Ruhe des Triebscheider Hofes haben wir im Biergarten eine kleine Ruhe- und Getränkepause eingelegt.

Frisch gestärkt ging es oberhalb des Griesweihers in Richtung Pferderennbahn und Fröschenpuhl in Hassel. Die MTB-Cracks konnten nun ein kleines Stück Singletrail fahren, die Fitnessfahrer blieben auf breiten Waldwegen. Zusammengetroffen sind wir dann wieder am Geistkircher Hof.

Vorbei an der kleinen Kapelle überquerten wir die alte Kaiserstraße. Durch den Rohrbacher Wald ging es dann nach Menschenhaus und über die Kerschenalle hinunter zum Grünen Baum in Furbach. Hier hat am Hotel Hör die Furbacher Feuerwehr gerade ihre Jahreshauptübung durchgeführt. Nach kurzer Pause, der feuerwehrbegeisterten Biker, haben wir dann wieder unseren Ausgangspunkt in Neunkirchen am neuen Hallenbad um ca 16.30 Uhr erreicht. Die Biker waren begeistert über den schönen Tag und die abwechslungsreiche Strecke.