11. MTB Marathon in St. Ingbert

Nachdem traditionell  der Samstag in St. Ingbert den Kids gehört, werden Sonntags die jungen oder nicht mehr ganz so jungen „Wilden“ von der Leine gelassen. Vom RC Mistral waren dieses Jahr an den beiden Renntagen 14 Biker am Start. 


Startschuss war um 9 Uhr für die Langstrecke (100 Km) Die teilweise neue Strecke war für die 42 angetretenen Biker ein erster Test für die Deutschen Meisterschaften , die 2011 an gleicher Stelle stattfindet. Ein kleiner Kritikpunkt, der Bikerstars  war der etwas zu hohe Asphaltanteil gegen Ende der Runde, darüber wird der ausrichtende Verein aus St. Ingbert sich  noch Gedanken machen müssen. 

In der ersten  Startgruppe war  neben den deutschen MTB-Stars Hannes Genze, Morat Adelheit, und Katrin Schwing, Hans-Peter Schmidt, Lizenzfahrer des RC Mistral, angetreten. Hans-Peter fuhr in der Gesamtwertung auf Platz11 und ist in der Klasse Senioren 2 Lizenzfahrer mit Platz 2 auf dem Podium gelandet. Hans Peter Schmidt ist die 100 Km Strecke mit einer  Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,76 km/h gefahren und war damit 3,29 km/h langsamer wie der Sieger Hannes Genze! Bei den Frauen gewann Adelheid Morat vor Silke Schmidt von den RSF Niederlinxweiler und Katrin Schwing aus Mosbach.


Die zweite Startgruppe ging um 9.15 Uhr auf die 52 km lange Mittelstrecke. Vom RC Mistral startete unser  Lizenfahrer Philipp Schweitzer auf dieser Strecke. Philipp, der diese Saison erstmals in der Herrenwertung fährt, landete bei 220 Startern auf Platz 37 in der Gesamtwertung und Platz 10 in seiner Altersklasse. Philipp fuhr eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 19,80 km/h


Um 9.30 Uhr war der Start für die Kurzstrecke. Die Strecke wurde gegenüber den Vorjahren etwas entschärft fordert aber immer noch gute technische Fahrkenntnisse und Kondition. 

Auf der Kurzstrecke  gab es eine getrennte Wertung für Jedermann und Jugend, Jahrgang 1994 und jünger. In der Jugendwertung gingen für den RC Mistral ,Carolin Schmidt,Lukas Schmidt Mathias Glück, Niclas Ranker und Benedikt Rußer an den Start. Lukas Schmidt, Jahrgang 1997 eine der jüngeren Teilnehmer im Feld, kam als erster Mistraler im Ziel nach 01:48:31,5 Stunden im Ziel an. Lukas schaffte die Strecke mit einem Schnitt knapp unter 15 km /h (14,93).Knappe 10 Minuten hinter Lukas  kam Niclas als Zweiter ins Ziel. Nur knapp dahinter kamen Mathias und Benedikt ins Ziel. Lukas hat in der Gesamtwertung, bei 182 Fahrern, Platz 65 belegt und in der Jugendwertung Platz 20, Niklas belegte Platz 22 Mathias Platz 26 und Benedikt Platz 27.


Carolin Schmidt,  Siegerin 2009,hatte dieses Jahr  Konkurrenz von 4 jungen Damen. Siegerin wurde Hannah Britz von den Radsportfreunden aus Homburg, Carolin belegte dahinter Platz 2. Damit stand  Carolin bei drei Starts in St. Ingbert bereits zum dritten Mal in Folge auf dem Siegerpodest, nochmals ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen. 

Bei dem Jedermannrennen  über die 27 km Strecke, gingen vom RC Mistral der Jugendtrainer Thomas Müller mit seiner Ehefrau Vanessa, Peter Schmidt, Daniel Sträßer(Bild oben rechts) und Frank Eisenbeisz an den Start. Erster „Jedermann“  vom RC Mistral war Frank Eisenbeisz, gefolgt von Thomas und Vanessa Müller. Thomas hat unterwegs einem anderen Biker noch bei dessen Kettenreperatur geholfen. Peter Schmidt kam in seinem ersten MTB-Rennen kurze Zeit später ins Ziel. Gefolgt von Daniel Sträßer. 

 

Alle Fahrer vom RC Mistral kamen diesmal ohne böse Stürze oder Verletzungen ins Ziel. 

 

Alle erwachsenen „Jedermänner“ vom RC Mistral wurden im direkten Vergleich von Lukas Schmidt  geschlagen. In der AK Senioren Frauen, belegte Vanessa Müller nach Ihrer Babypause  einen sehr guten sechsten Platz.

 

 

Insgesammt war das MTB Wochenende für den RC Mistral wieder ein Erfolgreiches Event, an dem wir sicher 2011 wieder teilnehmen werden.