Saisoneröffnung 2011

Am Sonntag den 4. April starteten 20 Biker vom RC Mistral zur diesjährigen Saisoneröffnungsfahrt. Treffpunkt war der Parkplatz Tannenschlag in Furpach.
In zwei verschiedenen Gruppen ging es dann auf die ca. 3 stündige Eröffnungstour.  Die Cracks befuhren mit dem Jugendtrainer Thomas Müller die ehemalige CTF Strecke, die zweite Gruppe radelte in Richtung Schoppehübel-Hütte in Hassel.
Da die CTF Strecken im Neunkircher Wald lange nicht befahren wurden, musste öfters von der eigentlich geplanten Strecke abgewichen werden, aber auf anspruchsvollen Singeltrails ging es über den Erlenbrunnen in Richtung Gänseberg in Spiesen.
  In Richtung Gänseberg hatte sich auch die zweite Gruppe auf den Weg gemacht, allerdings auf  direktem Weg über die Keercheallee, den Franzosenweg und entlang des Wertholzplatzes.
Auf dem Gänseberg kam es dann zu einem kurzen Zusammentreffen der beiden Gruppen, kurzer Smaltalk, dann ging jede Gruppe wieder auf Ihre Strecke. Die Cracks fuhren nun auf einem steilen Singletrail hinunter in Richtung Spieser Wasserwerk, während die zweite Gruppe auf den Spuren des Gutsherrenweges in Richtung Rohrbacher Weiher fuhr. Vom Rohrbacher Weiher ging es dann in Richtung Ortsanfang  Rohrbach, wo es dann wieder auf gut befahrbaren Waldwegen in Richtung Kahlenberg in Hassel ging.
Am Fuß des Kahlenberges entlang fuhren die Biker dann in Richtung „Hochrech“ in St. Ingbert. Vom Parkplatz Hochrech aus, ging es dann in einer rasanten Abfahrt nach Hassel. Vorbei an Weiden mit Rindern und Pferden erreichten wir dann den Schoppehübel. Wer in der Schoppehübelhütte Rast machen will, muss aber erst noch den sehr steilen Anstieg zur Hütte hoch. Oben angekommen, haben sich die Biker dann bei gekühlten Getränken erholen dürfen.  Nach kurzer Pause ging es dann in Richtung Wildpark in Hassel, entlang den Bahngleisen in Richtung Geistkircher Hof.
So langsam merkte man den Bikern die langen Wintermonate doch an, hin und wieder an den Anstiegen, wurden die ersten Räder nun auch mal geschoben. Von der Geistkirch ging es dann über Menschenhaus in Richtung Gutsweiher in Furpach.  Ca 15 Minuten vorher waren bereits die Cracks in Furpach angekommen. Die MTB-Truppe hatten inzwischen 38 km auf unwegsamen Wegen hinter sich gebracht.
Krönender Abschluss, war dann der „rollende Mittagstisch“, den der Verein organisiert hatte. Zum Mittag gab es echt saarländischen Fleischkäs mit Nudel- und Karottensalat und gekühlten Getränken. Gut gelaunt und frisch gestärkt fuhren dann die Biker zum Startpunkt am Tannenschlag zurück.