Special Olympics Radtour 2011

„Sport verbindet“ war das Motto der zweiten Rad Club Mistral Neunkirchen Fahrradtour für Sportler von Special Olympics Saarland  


Über 80  Schüler und Lehrer aus 5 verschiedenen Schulen im Saarland haben am 28. September 2011 an der zweiten Fahrradtour von Special Olympics Saarland (SO) und dem RC Mistral Neunkirchen teilgenommen. Die Schüler kamen von der Friedrich- Joachim- Stengel- Schule in Saarbrücken/Heusweiler, der Schule Winterbachsroth in Dudweiler, der Homburger  Schule am Webersberg, der  Biedersbergschule in Neunkirchen sowie als Partnerklasse 23 Schüler der Klasse 6e der Gesamtschule in Neunkirchen.

 

Die Schirmherrschaft bei diesem bisher einmaligen Event im Saarland hatte die Neunkircher Landrätin Frau Cornelia Hoffmann-Bethscheider übernommen. In Ihrer Eröffnungsrede hat sich Frau Hoffmann Bethscheider sehr darüber erfreut gezeigt, dass beim RC Mistral das Motto“ Sport verbindet“ auch tatsächlich aktiv in die Tat umgesetzt wird.   

Neben der Landrätin und dem Neunkircher Bürgermeister Jörg Aumann durfte der RC Mistral als Gäste bei der Eröffnung den SRB Integrationsbeauftragten Joachim Jäckel, Werner Schank vom Neunkircher Sportverband und von Special Olympics Saarland die Vorsitzende Sabine König und den SO Athletensprecher Daniel Sträßer begrüßen.

 

Zwei herausragende Sportler haben dann das große Fahrerfeld angeführt: Der Neunkircher Bürgermeister Jörg Aumann und der SO Saar Athletensprecher und zweifache Deutsche Vizemeister in der Leichtathletik, Daniel Sträßer.

 

 

Nach Herunterzählen des Countdowns durch die Landrätin durften dann endlich die „jungen Wilden“ auf die Strecke.

Die Sportler

radelten über die „ Kerscheallee“ in Richtung Kirkeler Straße. Damit ein unfallfreies Überqueren der Kirkeler-Straße sichergestellt war, hat die Polizei Neunkirchen die Straße an dieser Stelle kurzzeitig gesperrt.Nach der Überquerung ging es vorbei am Wertholzplatz in Richtung CFK in Spiesen.
Im Bereich CFK hatte der RC Mistral für seine Gäste eine kleine Verpflegungsstation eingerichtet. Gespendete Brezeln der Firma EDNA und selbst gebackener Kuchen wurde den Sportler zur Stärkung angeboten, dazu gab es Kaffee oder Mineralwasser.  

 

 

 

Nach der Stärkung wurden zwei Gruppen gebildet. Die stärkere erste Gruppe, angeführt von unserem Trainer Thomas Müller und  Bürgermeister Aumann machten noch zwei größere Schlenker damit die Biker auch richtig hungrig im Ziel ankamen. Der erste Schlenker führte vorbei an den Schrebergärten im Bereich CFK. Danach kam es zum Zusammenschluss der beiden Gruppen zur Straßenquerung.
Diese wurde wiederum abgesichert durch unsere Freunde und Helfer von der Polizei Neunkirchen. Ab hier fuhr die zweite Gruppe auf dem bekannten Weg zurück ins Robinsondorf nach Furpach.  Die erste Gruppe machte noch den zweiten Schlenker über den Erlenbrunnen und kam etwas später im Ziel an. 

Im Robinsondorf, welches uns die Stadt Neunkirchen wieder freundlicher Weise kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, warteten nun schon frisch gegrillte Würstchen auf ihren Verzehr. Die Würstchen wurden uns von der Neunkircher Firma BIEGEL für diese Tour gespendet.

 

Zum Andenken an die Tour bekamen alle Schüler noch eine Urkunde.

 

Fazit der Veranstaltung: „Sport verbindet“ wurde 3 Stunden lang gelebt. Bereits kurz nach dem Start war für Niemanden mehr zu erkennen, welcher Schüler eine Förderschule oder die Gesamtschule besucht. Es waren einfach 60 junge Fahrradfahrer gemeinsam unterwegs. An der Tour waren mehr  95 Sportler und Helfer beteiligt. Alle waren am Ende glücklich, zufrieden und sich einig, im Spätsommer 2012 treffen wir uns zur dritten RC Mistral-Fahrradtour wieder in Neunkirchen.